Renten-Präsident Rische rechnet mit politischem Konsens bei Rente gegen Altersarmut

Der Präsident der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, geht davon aus, dass nach der Bundestagswahl eine Rente gegen Altersarmut kommt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich rechne damit, dass Anfang der nächsten Legislaturperiode ein Konsens für ein Rentenkonzept gefunden wird, das gegen Altersarmut wirkt. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig", sagte Rische der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Er warnte zugleich vor zu hohen Erwartungen: "Die Rentenversicherung kann nicht die Reparaturfunktion für eine Gesellschaft übernehmen, in der sich der Niedriglohnbereich immer weiter ausbreitet."

Wenn der Niedriglohnsektor weiter wachse, seien "lohnbezogene Sozialversicherungssysteme kaum noch funktionsfähig", betonte Rische.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2013

Zur Startseite