Renten-Rücklage steigt auf 31,58 Milliarden Euro

Die Rücklage in der Rentenversicherung fällt in diesem Jahr noch größer aus als erwartet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) verfügte die Rentenkasse Ende November über eine Rekordreserve in Höhe von 31,58 Milliarden Euro. Das gehe aus Berechnungen des Bundesversicherungsamts hervor. Nach dem geltenden Rentenrecht hätte der Rentenbeitragssatz deshalb zum Jahreswechsel von derzeit 18,9 Prozent voraussichtlich auf 18,2 Prozent gesenkt werden müssen.

Bisher war die Bundesregierung von einer Senkung auf 18,3 Prozent ausgegangen. Die Große Koalition hat aber als erste Amtshandlung beschlossen, die Beitragssenkung mit einem Sondergesetz zu verhindern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.12.2013

Zur Startseite