Rentenangleichung: Haseloff widerspricht Schäuble

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) widersprochen, der die bis 2019 verabredete Rentenangleichung zwischen Ost und West infrage gestellt hatte.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der letzte Rentenbericht macht klar, dass eine Angleichung der Löhne bis 2019 nicht zu erwarten ist, sodass die Renten weiter auseinander klaffen", sagte er "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe) "Für den Fall sieht der Koalitionsvertrag einen Zwischenschritt vor, um die Differenz zu schließen." Haseloff fügte hinzu: "Kollege Schäuble vergisst zudem, dass es bei den Sozialversicherungssystemen auch einen Transfer von Süden nach Norden gibt. Dass der Ausgleich in den Osten jetzt plötzlich zum Problem werden soll, kann ich nicht hinnehmen. Nach 30 Jahren muss es möglich sein, die wesentlichen Unterschiede zwischen Ost und West, die auch mental wirken, dem Grunde nach aufzulösen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2015

Zur Startseite