Republikanischer Gouverneur Barbour wird nicht für US-Präsidentenamt kandidieren

Haley Barbour, US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und Gouverneur des Bundesstaates Mississippi, will nicht als Kandidat für die US-Präsidentschaftswahl 2012 antreten.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Ich werde nicht als Präsident im nächsten Jahr kandidieren", gab Barbour am Montag bekannt. Die Entscheidung begründete er damit, dass er sein Amt als Gouverneur von Mississippi weiterführen will. Dennoch wolle er den künftigen republikanischen Präsidenten unterstützen.

Der frühere Präsident des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich, und der Milliardär Donald Trump gelten weiterhin als mögliche Kandidaten. Sarah Palin, republikanische Kandidatin für die Vizepräsidentschaft 2008, hat sich noch nicht öffentlich geäußert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2011

Zur Startseite