Reservistenverband rechnet mit Ausweitung des Einsatzes gegen IS

Der Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr und CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter geht davon aus, dass der Einsatz der Bundeswehr gegen den "Islamischen Staat" (IS) in Zukunft noch erheblich ausgeweitet wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich rechne fest damit, dass die Bundeswehr mehr als 1.200 Soldaten in den Anti-IS-Kampf schicken wird", sagte Kiesewetter dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND). Zugleich lenkte er den Blick auf die Situation in Libyen, Jordanien und auf den Libanon. Zur Bekämpfung des IS in Libyen werde die Nato auch Bodentruppen schicken müssen.

"Die deutsche Luftwaffe, Marine und auch deutsche Polizisten können dabei helfen, Jordanien, den Libanon und Libyen zu stabilisieren", sagte Kiesewetter. Deutsche Bodentruppen schließt er allerdings generell aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2015

Zur Startseite