Rewe will Marktauftritt seiner Touristiksparte überarbeiten

Der Handelskonzern Rewe steht vor einer Überarbeitung seines Markenauftritts im Touristikgeschäft, um dieser Sparte mit einer Vielzahl von Marken mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Woran wir arbeiten, das ist ein Konzept, mit dem man uns als einen führenden Reisekonzerne erkennt. Schon bald werden wir stärker als Gruppe in Erscheinung treten", sagte der Chef der Touristik der Rewe-Group, Norbert Fiebig, im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Mit Marken wie ITS, Jahn Reisen, Meier’s Weltreisen und Dertour ist der Konzern nach eigenen Angaben der zweitgrößte Reiseveranstalter Deutschlands, im Vertrieb über eigene Reisebüros und Verkaufsstellen von Kooperationspartnern (DER, Derpart, Atlas-Reisen) sieht sich Rewe als Marktführer.

"Allerdings werden wir so noch nicht wahrgenommen", sagte Fiebig. Die neue Außendarstellung soll sich auf die Veranstaltermarken, die Reisebüros und die Präsenz im Internet auswirken. Außerdem arbeitet die Rewe-Group an einer engeren Verknüpfung ihrer Supermärkte und ihrem Reisevertrieb.

Bislang gibt es als Pilotprojekt eine Reiseverkaufstheke in einem Rewe-Markt im hessischen Bad Nauheim. "In diesem Jahr werden weitere in Westdeutschland folgen", kündigte Fiebig an. Dabei will er nicht bestehenden Reisebüros Geschäft wegnehmen.

Rewe baue "keine Konkurrenz zu einem Vollreisebüro, sondern eine Ergänzung" auf. "Im Supermarkt können wir nicht die Beratungsatmosphäre eines Reisebüros schaffen. Wir bewegen uns dort daher Richtung Kurzreisen und Freizeitangebote wie Theater- und Konzertkarten."

Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich Fiebig zuversichtlich. Nach einem schwachen Auftakt seien die Buchungszahlen im Januar sprunghaft gestiegen. Aktuell könne die Touristik der Rewe einen "Zuwachs im einstelligen Prozentbereich" gegenüber dem Vorjahr vorweisen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.03.2013

Zur Startseite