Rheinischer Präses: Pegida-Hetze ist das Gegenteil von Christentum

Die Evangelische Kirche im Rheinland verschärft ihren Ton gegenüber der Pegida-Bewegung deutlich: "Das ist das Gegenteil des Christentums und seines Kerns", schreibt der rheinische Präses Manfred Rekowski in einem Beitrag für die "Rheinische Post" (Samstagsausgabe): "Wem es um die Werte geht, für die das christliche Abendland steht, der ist bei Pegida & Co. falsch. Da sind keine Retter des christlichen Abendlandes. Dort wird Hass geschürt." Rekowski erinnerte an das Attentat auf die Kölner Oberbürgermeister-Kandidatin Henriette Reker: "Von der Parole zur Lynch-Fantasie und von der Hassrede zur Gewalttat ist es nur ein Katzensprung."

Er sei über "Hemmungslosigkeit" und "Hetze" erschüttert: "Die Versammlungen von Pegida und Konsorten sind Brutstätten dieses Ungeistes."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2015

Zur Startseite