Rheinland-Pfalz: Beck übersteht Misstrauensantrag

Der rheinland-pfälzische SPD-Ministerpräsident Kurt Beck hat einen Misstrauensantrag im Mainzer Landtag überstanden.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Die CDU-Opposition scheiterte am Donnerstag mit dem Abwahl-Versuch, weil 59 Abgeordnete der rot-grünen Koalition Beck in namentlicher Abstimmung das Vertrauen aussprachen. 41 Parlamentarier der CDU stimmen gegen Beck, der seit 18 Jahren im Amt ist. Der Ministerpräsident steht wegen des Nürburgring-Debakels in Rheinland-Pfalz massiv in der Kritik.

Die Rennstrecke in der Eifel hatte die früher allein regierende SPD für 330 Millionen ausbauen lassen. Mitte Juli dieses Jahres meldete die Nürburgring GmbH jedoch Insolvenz an. Beck entschuldigte sich Anfang August für das Scheitern, lehnte einen Rücktritt aber ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.08.2012

Zur Startseite