Rheinland-Pfalz: Bergung des Säuretankers nahe Loreley beginnt

Die Bergungsarbeiten des Säuretankers, der Mitte Januar auf dem Rhein nahe der Loreley havariert war, hat am Sonntag begonnen.

St. Goarshausen (dts Nachrichtenagentur) - Zunächst werde das Flusswasser aus mehreren Tanks gepumpt, teilte ein Sprecher des Gemeinsamen Pressezentrums "Havarie Loreley". Die TMS "Waldhof" soll so etwas Auftrieb bekommen, damit sie so ans Ufer gezogen werden kann. Für die Bergung sind laut Informationen zwei Tage veranschlagt.

Am 13. Januar war der mit Säure beladene Tanker aus bislang ungeklärter Ursache nahe der Loreley gekentert. Zwei Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden, zwei weitere werden seitdem vermisst. Durch die explosive Ladung hatte sich die endgültige Bergung immer wieder verzögert.

Ein großer Teil der geladenen Schwefelsäure wurde in der vergangenen Woche bereits aus dem Tanker abgepumpt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2011

Zur Startseite