Rheinland-Pfalz: Dreyer informierte Beck vor Kabinettsumbildung

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat ihren Amtsvorgänger Kurt Beck, der 19 Jahre lang das Bundesland regiert hatte, vorab über die Kabinettsumbildung informiert.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist schon so, dass ich mehrere Personen der SPD darüber informiert habe. Und tatsächlich habe ich auch Kurt Beck vorab über meine Pläne in Kenntnis gesetzt", sagte Dreyer dem "Tagesspiegel" (Online-Ausgabe) am Mittwoch. Sie erklärte, dass sie bereits bei der Amtsübernahme über eine Umbildung nachgedacht habe: "Natürlich hat man am Anfang darüber auch nachgedacht, ich musste ja auch eine Nachfolge für mein eigenes Amt finden. Aber damals gab es keinen Grund, ich wollte erst einmal in das Amt wachsen. Und dann war es schließlich ein Erkenntnisprozess." Dreyer hatte am Mittwoch angekündigt, ihr Kabinett umbauen und fünf der insgesamt neun Minister austauschen zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2014

Zur Startseite