Rheinland-Pfalz muss Nürburgring mit neuen Landesgeldern unterstützen

Das Bundesland Rheinland-Pfalz muss den Nürburgring mit neuen Landesgeldern unterstützen.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Wie der "Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, musste Haupteigentümer Rheinland-Pfalz die chronisch defizitäre Rennsportanlage in der Eifel bereits im vergangenen Jahr mit neuen direkten und indirekten Hilfen stützen. Ein Sprecher des zuständigen Mainzer Innenministeriums bestätigte, dass die weitgehend landeseigene Nürburgring GmbH im April und Dezember 2011 zwei zusätzliche Kredite über zusammen gut acht Millionen Euro erhalten habe. Um eine Insolvenz der Gesellschaft zu vermeiden, erklärte die Regierung des Landes Rheinland-Pfalz zudem bei älteren Krediten von 20 Millionen Euro einen Rangrücktritt und stellte damit seine Ansprüche als Gläubiger zurück.

Im Landeshaushalt einkalkuliert waren zuvor schon Hilfen über 57,2 Millionen Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2012

Zur Startseite