Rheinmetall will Waffen nach Russland liefern

Der Rüstungskonzern Rheinmetall will künftig Waffen nach Russland exportieren.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Ein Zukunftsmarkt neben dem Mittleren Osten ist Russland", sagte Rheinmetall-Chef Klaus Eberhardt der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) auf die Frage nach künftig wichtigen Märkten für Rüstungsexporte. Derzeit baut der Düsseldorfer Konzern in der Wolga-Region ein Gefechtsübungszentrum auf. "Mit Zustimmung der Bundesregierung und auf Wunsch Russlands", betonte Eberhardt.

Dort sollen in Zukunft bis zu 30.000 Soldaten jährlich ausgebildet werden können. Rheinmetall war zuletzt wegen eines möglichen Panzer-Deals mit Saudi-Arabien in die Kritik geraten. Dazu erklärte Eberhardt: "Ich bin häufig in Saudi-Arabien und von der Vertrauenswürdigkeit der Regierung überzeugt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, außer dass es sicherlich gute Gründe dafür gibt, warum die Bundesregierung mittlerweile Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien in Erwägung zieht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2012

Zur Startseite