Riexinger: Über Gysi-Nachfolge noch nicht entschieden

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat bestätigt, dass die Parteiführung mit den bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch über die Nachfolge von Fraktionschef Gregor Gysi gesprochen hat, wollte aber eine Entscheidung nicht bestätigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir hatten heute Gespräche", sagte er der "Berliner Zeitung" (Mittwochsausgabe). "Das ist nicht das einzige Gespräch, das stattgefunden hat und noch stattfinden wird." Riexinger fügte hinzu: "Am Montag unterbreiten wir unseren Vorschlag dem Geschäftsführenden Parteivorstand. Danach geben wir das der Öffentlichkeit bekannt. So lange ist erst mal alles Spekulation." Berichten zufolge haben die beiden in dem Gespräch ihre Bereitschaft erklärt.

Die Wahl von Wagenknecht und Bartsch durch die Fraktion gilt demnach als sicher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.06.2015

Zur Startseite