Riexinger: Schäubles Lawinen-Vergleich ist "katastrophal"

Linken-Chef Bernd Riexinger hat den von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) gewählten Vergleich der Flüchtlingsströme mit einer Lawine kritisiert: "Ich halte das für katastrophal", sagte Riexinger der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Er läuft Gefahr, die rechten Kräfte zu bestärken. Ich weiß nicht, warum sich Schäuble dazu hinreißen lässt. Ich halte das für politisch außerordentlich gefährlich."

Schäuble hatte den anhaltenden Flüchtlingsstrom nach Deutschland mit einer Lawine verglichen: "Lawinen kann man auslösen, wenn irgendein etwas unvorsichtiger Skifahrer an den Hang geht und ein bisschen Schnee bewegt", sagte Schäuble am Mittwochabend bei einer Veranstaltung des Centrums für Europäische Politik (CEP) in Berlin. Laut Beobachtern könne diese Aussage als indirekte Kritik am Kurs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefasst werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.11.2015

Zur Startseite