Riexinger fordert von Gauck mehr Einsatz für Rentner

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat sich für eine Renaissance der gesetzlichen Rente ausgesprochen und setzt dabei auf die Unterstützung von Bundespräsident Joachim Gauck.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es drohe eine Lawine der Altersarmut. "Wir müssen uns der Tatsache stellen, dass die private Altersvorsorge am Ende ist. Die Krise war der erste Stoß, die Niedrigzinspolitik der EZB wird der Todesstoß", sagte Riexinger "Handelsblatt-Online".

Nötig sei "eine Renaissance der gesetzlichen Rente". Es dürfe keine Kürzungen geben, die richtige Antwort wäre daher eine Rentenverfassung, sagte Riexinger weiter. Die wesentlichen Eckpunkte der solidarischen Rentenversicherung sollten ins Grundgesetz geschrieben werden.

"Wenn die Verfassung das Rentenniveau, die Mindestrente und das Renteneintrittsalter garantiert, dann kann nicht mehr jede Regierung an der Rente herum murksen. Das bringt mehr soziale Sicherheit", sagte der Linksparteichef. Die Debatte müsse in der nächsten Legislatur geführt werden.

"Es wäre gut, wenn sich Gauck auf die Seite der Rentner stellt", so Riexinger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2013

Zur Startseite