Riexinger hofft auf Strahlkraft von Rot-Rot-Grün für den Bund

Die Linke sieht anders als die SPD durchaus einen Modellcharakter in der angestrebten rot-rot-grünen Koalition in Thüringen: "Wenn wir dort zusammen Erfolg haben, kann das natürlich auf mittlere Sicht Strahlkraft entwickeln", sagte der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, der "Berliner Zeitung".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er halte nichts davon, drei Jahre vor der Bundestagswahl irgendetwas auszuschließen. "Rot-Rot-Grün bleibt auch im Bund auf der Tagesordnung." Die Linke werde 2017 für einen sozialen Politikwechsel mit SPD und Grünen werben.

Wenn sich die AfD etabliere, werde ein Bündnis der Parteien links der Union womöglich die einzige Machtoption gegen ein Zusammengehen von CDU/CSU und AfD sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2014

Zur Startseite