Riexinger ruft Bundestag zu fraktionsübergreifender NPD-Verbotsinitiative auf

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat nach dem Votum des Bundesrates für ein NPD-Verbot den Bundestag zu einer interfraktionellen Verbots-Initiative aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jetzt schlägt die Stunde das Parlaments. Die Befürworter eines NPD-Verbots sitzen in allen Fraktionen", sagte Riexinger gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Samstagausgabe). Der Linken-Chef sei deshalb dafür, dass es eine Verbotsinitiative von Abgeordneten aller Parteien im Bundestag gebe.

"Es wäre jedenfalls das Beste, wenn wir überparteilich und unmissverständlich sagen würden: Null Toleranz für Nazis." Die Länderkammer hatte am Freitag mit großer Mehrheit einen neuen NPD-Verbotsantrag beschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2012

Zur Startseite