Riexinger wirbt für rot-rot-grüne Koalitionsgespräche nach Wahl

Der Chef der Linkspartei, Bernd Riexinger, wirbt für rot-rot-grüne Koalitionsgespräche nach der Bundestagswahl.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn es nach der Wahl eine Mehrheit gegen Schwarz-Gelb gibt, dann muss es Gespräche auf Augenhöhe geben", sagte Riexinger der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Er könne sich nicht vorstellen, dass eine Einigung scheitere, weil die Linken "zehn Euro Mindestlohn, 200 Euro Kindergeld, mehr Steuergerechtigkeit oder eine Kopplung der Renten an die Lohnsteigerungen fordern". Auch die Gewerkschaften forderte Riexinger zur Unterstützung eines solchen Bündnisses auf.

"Der Politikwechsel, für den die Gewerkschaften werben, liest sich wie das Sofortprogramm einer rot-rot-grünen Bundesregierung. Ich wäre froh, wenn die Gewerkschaften mehr Mut zeigen. Sie könnten SPD, Linke und Grüne an einen runden Tisch einladen", sagte Riexinger.

Im Arbeitskampf seien Linke und Sozialdemokraten schon jetzt zuallererst Kollegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2013

Zur Startseite