Rio Reiser bekommt eigene Straße

Der verstorbene deutsche Sänger Rio Reiser bekommt in der Ruhrgebietsstadt Unna seine eigene Straße.

Unna (dts Nachrichtenagentur) - Am Freitag benannte die Stadt eine Straße zu Ehren des Sängers in den Rio-Reiser-Weg um. Damit wolle man an das Engagement des Musikers für die alternative Kulturszene in Unna erinnern, erklärte ein Stadtsprecher. Reiser wurde im Jahr 1950 in West-Berlin geboren, unterstützte aber in den 80er Jahren unter anderem ein freies Theaterensemble in Unna.

Bekannt wurde das Idol der Hausbesetzer-Szene mit der Band Ton Steine Scherben. Nach der Auflösung der Band setzte Reiser seine Karriere als Solokünstler fort. Zu den bekanntesten Liedern aus Reisers Feder zählen "Macht kaputt, was euch kaputt macht", "Keine Macht für Niemand" und "Junimond".

Der Musiker starb 1996 an Kreislaufversagen aufgrund von inneren Blutungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.08.2012

Zur Startseite