Risch wird neuer Kommandant der "Gorch Fock"

Kapitän zur See Helge Risch wird neuer Kommandant des Segelschulschiffs "Gorch Fock".

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Marine auf ihrer Internetseite mit. Die Übernahme des Kommandos sei für den 1. August nächsten Jahres vorgesehen. Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf, habe diese Entscheidung getroffen.

Risch war bereits Erster Offizier auf dem Dreimaster. Die "Gorch Fock" war zuletzt im November 2010 in die Schlagzeilen geraten, als eine 25-jährige Offizieranwärterin während einer Auslandsausbildungsreise nach einem Sturz aus der Takelage verstarb. Danach entstand eine öffentliche Debatte darüber, ob ein Segelschulschiff in der Marine überhaupt noch sinnvoll sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2011

Zur Startseite