Rock-Musiker und Maler Captain Beefheart gestorben

Der amerikanische Rockmusiker, Poet und Maler Don Glen Van Vliet, der als Sänger unter den Namen Captain Beefheart international bekannt wurde, ist am Freitag im Alter von 69 Jahren gestorben.

Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) - Beefhearts Musik-Alben hatten einen enormen Einfluss auf die moderne Rockmusik, zusammen mit Frank Zappa veröffentlichte der 1969 das Album "Trout Mask Replica". Van Vliet war aber auch als Schriftsteller tätig. 1987 veröffentlichte er seinen Gedichtband "Skeleton Breath, Scorpion Blush".

Zuletzt lebte er als Maler in Kalifornien. Bis heute gilt sein künstlerisch-musikalischer Einfluss als ungebrochen. Die moderne Rockband The White Stripes haben drei Songs von Captain Beefheart gecovert: "Party of Special Things to Do", "China Pig" sowie "Ashtray Heart".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2010

Zur Startseite