Rockband R.E.M. löst sich auf

Die US-Rockband R.E.M. hat am Mittwoch ihre Auflösung bekannt gegeben.

Los ngeles (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Band auf ihrer Homepage mit. Frontman Michael Stipe sagte, dass es keine einfache Entscheidung gewesen sei. Aber alle Dinge müssten enden.

Die Musiker würden mit großer Dankbarkeit Abschied nehmen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. R.E.M. wurde 1980 in Athens (Georgia), USA, als College-Band unter dem Namen "Twisted Kites" gegründet. Bei ihrer Suche nach einem neuen Namen nahm Stipe ein Wörterbuch, suchte willkürlich einen Eintrag aus und traf zufällig auf R.E.M., die Abkürzung für Rapid Eye Movement, eine Schlafphase des Menschen, in der sich die Augen sehr schnell unter den Lidern bewegen.

R.E.M. lassen sich musikalisch schwer einordnen. Die Band bewegt sich zwischen Rock- und Popmusik, wird aber meistens zum Alternative Rock gezählt. Die Band war durch Hits wie «Losing My Religion», «Everybody Hurts» und «Bad Day» berühmt geworden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2011

Zur Startseite