Romney gewinnt US-Vorwahlen in Arkansas und Kentucky

Der US-Republikaner Mitt Romney hat die US-Vorwahlen in Arkansas und Kentucky für sich entscheiden können.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Der frühere Gouverneur von Massachusetts erhielt in Arkansas nach offiziellen Angaben 71 Prozent der Stimmen, in Kentucky 67 Prozent. Die Wahl war allerdings nur noch ein formaler Akt, da Romneys Mitbewerber Rick Santorum sowie Newt Gingrich bereits ihren Verzicht auf eine Kandidatur erklärt hatten, jedoch noch auf den Wahlzetteln vertreten waren. Ron Paul hat diesen Schritt zwar noch nicht offiziell verkündet, aber bereits seinen aktiven Wahlkampf eingestellt.

Aktuellen Umfragen zufolge liegen Amtsinhaber Barack Obama und Mitt Romney nun nahezu gleichauf. Den Ergebnissen zufolge befürworten 49 Prozent der Befragten die Wiederwahl Obamas, 46 Prozent sprachen sich für Romney aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2012

Zur Startseite