Romney gewinnt wichtige Vorwahl in Ohio

Der Ex-Gouverneur von Massachusetts, Mitt Romney, hat auch die besonders wichtige republikanische Vorwahl im US-Bundesstaat Ohio gewonnen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - TV-Berichten zufolge landete sein Hauptrivale, der erzkonservative Ex-Senator Rick Santorum, nur knapp dahinter. Damit siegte Romney am sogenannten "Super Tuesday" in mindestens fünf Bundesstaaten. Zuvor konnte er schon die meisten Stimmen in Idaho, Massachusetts, Vermont und Virginia auf sich vereinen.

"Ich werde diese Nominierung bekommen", sagte Romney am Abend siegessicher in seinem Heimatstaat Massachusetts. Sein Hauptrivale setzte sich in Oklahoma, Tennessee und North Dakota durch. Einen Sieg konnte der abgeschlagene Kandidat Newt Gingrich für sich verbuchen.

Er gewann in seinem Heimatstaat Georgia. Aus Alaska lag noch kein Ergebnis vor. Am "Super Tuesday" wurde in zehn Bundesstaaten abgestimmt.

Ohio spielt dabei seit Jahrzehnten eine entscheidende Rolle. Wer bei der Wahl im Herbst ihn und die Stimmen der sogenannten blue collar worker, der Arbeiter, gewinnen kann, hat meist die größeren Chancen, ins Weiße Haus einzuziehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2012

Zur Startseite