Romney sammelt im Mai erstmals mehr Spenden als Obama

Der designierte republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat im vergangenen Monat erstmals mehr Spendengelder eingesammelt als US-Präsident Barack Obama.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben seines Wahlkampfteams hat der ehemalige Gouverneur von Massachusetts im Mai rund 76,8 Millionen US-Dollar einsammeln können. US-Präsident Obama kam im selben Zeitraum lediglich auf rund 60 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vormonat konnte Romney die eingesammelten Spenden nahezu verdoppeln: Im April waren nur rund 40 Millionen US-Dollar an Wahlkampfhilfe für den Republikaner zusammengekommen, während Obama mit 43,6 Millionen US-Dollar noch knapp vor Romney gelegen hatte.

Der Multimillionär Romney wird aller Voraussicht nach auf einem Parteitag der Republikaner Ende August offiziell als Gegenkandidat von Obama nominiert werden. Die Präsidentschaftswahlen finden in den USA am 6. November statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.06.2012

Zur Startseite