Rotes Kreuz beginnt humanitäre Mission im Jemen

Das Internationale Rote Kreuz wird am Montag damit beginnen, Hilfsgüter in den Jemen zu bringen.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - Man werde zunächst zwei Flugzeuge mit Gütern und Personal transportieren. Saudi-Arabien, dass die Militärkoalition gegen die schiitischen Huthi-Rebellen anführt, habe die Erlaubnis für den Einsatz erteilt. Das Rote Kreuz hoffe daher, dass die Maschinen in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa landen könnten, so eine Sprecherin.

Das Rote Kreuz und Russland hatten zuvor gemeinsam eine Feuerpause gefordert, da zahlreiche Zivilisten zwischen den Konfliktparteien gefangen seien. Auch die Rebellen hatten bereits ein Ende der Kampfhandlungen und Verhandlungen gefordert. Seit Beginn der Offensive vor zwei Wochen sind laut UN-Angaben mehr als 500 Menschen getötet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2015

Zur Startseite