Roth: Assad muss Zugang zu syrischen Gefängnissen gewähren

Die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) hat als Konsequenz aus den Hinweisen auf Morde und Folterungen in syrischen Gefängnissen eine unverzügliche Aufklärung gefordert: "Assad muss bei den Verhandlungen in Montreux und Genf den sofortigen Zugang zu den Gefängnissen für unabhängige Inspektoren gewähren", sagte Roth der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn sich die Authentizität der jetzt öffentlich gewordenen Fotos weiter bestätigt, zeigt dies, dass das Assad-Regime seit langem in unvorstellbarem Ausmaß foltert und mordet", sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der Zeitung. Assad werde sich der "Verantwortung für die Gräueltaten, die unter seinem Regime verübt worden sind, stellen müssen", so Göring-Eckardt weiter. Jetzt gehe es darum, eine humanitäre Waffenruhe und grenzüberschreitende Hilfe für die Menschen in Syrien zu erreichen, erklärte die Grünen-Politikerin mit Blick auf die anstehende Syrien-Konferenz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2014

Zur Startseite