Roth: Deutschland sollte mehr Geld und Personal für UN bereitstellen

Die Vizepräsidentin des Bundestags, Claudia Roth (Grüne), plädiert angesichts der Debatte um eine Ausweitung deutscher Militäreinsätze für eine Stärkung der Vereinten Nationen (UN): "Deutschland sollte deutlich mehr Geld und Personal für die Vereinten Nationen bereitstellen", sagte Roth im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es gelte, Krisen frühzeitig zu erkennen und deren Ursachen präventiv zu bekämpfen, etwa durch humanitäre Hilfe oder verstärkte Entwicklungszusammenarbeit, betonte die Grünen-Politikerin. "Erst, wenn Deutschland sich zivil viel stärker engagiert, hat es seine globale Verantwortung wirklich angenommen", so Roth weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2014

Zur Startseite