Roth: Hätte mir die ein oder andere zusätzliche Frau gewünscht

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth hätte sich bei der Urwahl der Spitzenkandidaten ihrer Partei für die nächste Bundestagswahl mehr Frauen gewünscht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Roth sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", die erste Vorstellungsrunde der Bewerber am Freitag in Hannover sei eine "sehr faire und lebendige Veranstaltung" gewesen. Doch schränkte sie ein: "Natürlich hätte ich mir bei den Bewerbern auch noch die eine oder andere zusätzliche Frau gewünscht." Allerdings seien im Saal sehr viele grüne Frauen gewesen, "die den grünen Männern ordentlich auf den Zahn gefühlt haben".

Um die beiden Plätze der Spitzenkandidaten bewerben sich neben Roth, der Fraktionsvorsitzenden Renate Künast und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt noch zwölf Männer, darunter der Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.09.2012

Zur Startseite