Roth fordert die Aufnahme von mehr Flüchtlingen aus Syrien

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth hat Deutschland aufgefordert, mehr Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien aufzunehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Deutschland muss dringend ein weitaus größeres Kontingent zur Aufnahme von syrischen Flüchtlingen genehmigen", sagte Roth der "Frankfurter Rundschau". "Es kann nicht sein, dass Europa auf die Flüchtlingstragödien an seinen Außengrenzen mit Abschottung und Ausweisung reagiert und den Tod von Tausenden Menschen billigend in Kauf nimmt", kritisierte die Grünen-Politikerin. Zudem forderte Roth eine Erleichterung des Familiennachzugs für in Deutschland lebende Syrer.

Roth warnte davor, den Bürgerkrieg in Syrien aus dem Blick zu verlieren. Er gerate im Schatten der Ukraine in Vergessenheit. Die Lage in Syrien und in den Nachbarstaaten werde derweil täglich dramatischer und die Not der syrischen Bürgerkriegsflüchtlinge nehme zu, sagte Roth der "Frankfurter Rundschau".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2014

Zur Startseite