Roth fordert mehr politischen Druck der EU auf Türkei

Grünen-Chefin Claudia Roth hat von der EU mehr Druck auf die Regierung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die EU muss von Erdogan klare Garantien für Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit in der Türkei einfordern", sagte Roth im Gespräch mit der Zeitschrift "Superillu". Die Verhandlungen über einen möglichen EU-Beitritt des Landes seien dafür das geeignete Instrument und müssten fortgeführt werden, so Roth. "Wir dürfen den Menschen, die mehr Demokratie in der Türkei wollen, nicht die Tür vor der Nase zuschlagen. Sie setzen ihre Hoffnungen in Europa." Wenn tatsächlich ein neues Verhandlungskapitel eröffnet werde, müsse es aber "zügig zu Ergebnissen kommen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2013

Zur Startseite