Roth lehnt Kauf von Kampfdrohnen entschieden ab

Die Grünen-Chefin Claudia Roth hat den Kauf von Kampfdrohnen entschieden abgelehnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir Grüne lehnen den Kauf und den Einsatz von Kampfdrohnen ab. Wir fordern die schwarz-gelbe Bundesregierung und allen voran Bundesverteidigungsminister de Maizière auf, von entsprechenden Plänen Abstand zu nehmen und nicht klammheimlich Fakten zu schaffen", sagte Roth am Mittwoch in Berlin. Eine Reduzierung der Debatte um die Anschaffung von bewaffneten Drohnen auf sogenannte militärische Einsatzszenarien sei falsch, so die Grünen-Chefin weiter.

"Das Beispiel der USA zeigt, dass schon die Verfügbarkeit dieser neuen Technologie zur Ausweitung des Einsatzes führt. Insbesondere die Praxis der präventiven Tötung außerhalb von Kriegsgebieten ist völkerrechtlich keinesfalls gedeckt." Erschreckend sei zudem die hohe Zahl von Opfern in der Zivilbevölkerung durch den Einsatz von Kampfdrohnen, so Roth weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2013

Zur Startseite