Roth von Gewalteskalation in Ägypten schockiert

Grünen-Chefin Claudia Roth hat sich schockiert über die neuerliche Gewalteskalation in Ägypten gezeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die entgrenzte Gewalt der Armee und der Sicherheitskräfte in Ägypten gegenüber den Mursi-Anhängern macht uns große Sorgen und schockiert uns. Die vergangenen Wochen hatten noch Anlass zur Hoffnung auf eine Beruhigung der Lage geboten, doch nun sind die Chancen auf eine friedliche Entwicklung in weite Ferne gerückt", sagte Roth am Mittwoch in Berlin. Überdies würde das gewaltsame Vorgehen des ägyptischen Militärs jede Perspektive für eine demokratische und pluralistische Entwicklung zu Grabe tragen, so Roth.

"Es muss weiter alles getan werden, um die Führung in Ägypten zum sofortigen Gewaltverzicht zu bewegen und friedliche Demonstrationen wieder zu ermöglichen", forderte die Grünen-Chefin. Bei Zusammenstößen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo waren am Mittwoch Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Während die Muslim-Bruderschaft von über 100 Todesopfern sprach, hieß es in örtlichen Medienberichten, dass mindestens 56 Menschen bei den Zusammenstößen ums Leben kamen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2013

Zur Startseite