Roth wehrt sich gegen "Ausschließeritis"-Vorwurf

Die Vorsitzende der Grünen, Claudia Roth, hat Vorwürfe zurückgewiesen, ihre Partei würde wegen der Absage an ein schwarz-grünes Bündnis "Ausschließeritis" betreiben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bei der Union hängt immer noch die kleine Schwester aus Bayern, die CSU, dran, und mit der sehe ich nun überhaupt keine inhaltlichen Überschneidungen. Das hat nichts mit Ausschließeritis zu tun, sondern mit Glaubwürdigkeit", sagte Roth der "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe). Auf ihrem Rostocker Parteitag vor drei Jahren hätten die Grünen klargestellt, dass ihr die SPD näher sei als die Union, so Roth weiter.

Die größten inhaltlichen Gemeinsamkeiten gebe es mit den Sozialdemokraten. "Deshalb kämpfen wir bei der Bundestagswahl als erstes für starke Grüne und dann wollen wir mit der SPD die Regierung Merkel ablösen", betonte die Grünen-Chefin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2012

Zur Startseite