Roth zieht sich aus Olympia-Kuratorium zurück

Die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, wird sich aus dem Kuratorium für die Münchner Bewerbung um die Winterspiele 2018 zurückziehen.

Freiburg (dts Nachrichtenagentur) - Der Parteivorstand habe dies entschieden, sagte Sprecher Jens Althoff am Sonntag. Damit reagiert Roth auf den am Samstag gefassten Beschluss der Delegierten, die bayerische Olympiabewerbung abzulehnen. 289 Delegierte hatten dem Antrag gegen Olympia zugestimmt, 244 waren dagegen.

Es gab 70 Enthaltungen. Roth hatte sich bislang für die Olympiabewerbung stark gemacht. Kritik gab es vor allem hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der Grünen bezüglich Ökologie und Nachhaltigkeit.

Überdies warnten sie vor einem Milliardengrab und kritisierten die mangelnde Transparenz der Olympiabewerbung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.11.2010

Zur Startseite