Rufe nach "Abwrackprämie" für Fahrräder

Bei den Grünen werden Rufe nach einer "Abwrackprämie" für Fahrräder laut.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auf kommunaler Ebene wäre eine solche Prämie durchaus sinnvoll", sagte der verkehrspolitische Sprecher Stephan Kühn der "Welt". Denkbar wäre ein Betrag von 50 Euro für Altfahrräder. Ziel wäre es, den Radverkehr in Deutschland zu stärken und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Der Kaufzuschuss soll daran gebunden sein, dass regionale Fachhändler die Räder vertreiben. Dadurch würde zugleich die Wirtschaft in der jeweiligen Region gestärkt. "Letztlich sparen die Kommunen mit Radverkehrsförderung Geld. Denn damit wird teurer Neu- und Ausbau von Straßen unnötig", betonte Kühn. Unterstützung kommt aus Teilen der SPD: "Das ist sicherlich eine Variante, die man prüfen könnte", sagte Verkehrsexpertin Ulrike Gottschalk der "Welt". Widerspruch kommt vom Verkehrsministerium: "Der Markt ist ohnehin da, wir brauche keine zusätzliche Prämie und haben das auch nie in Erwägung gezogen", sagte ein Sprecher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2012

Zur Startseite