Ruhrbischof Overbeck warnt vor Zulassung der PID

Der Bischof von Essen, Franz-Josef Overbeck, hat sich eindringlich für ein Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID), also einer Untersuchung von Embryonen aus künstlicher Befruchtung, ausgesprochen.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor der Abstimmung im Bundestag über die PID schreibt der Ruhrbischof in einem Beitrag für die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe, der Wunsch der Eltern nach einem gesunden Kind sei legitim, "aber ein Recht darauf kann es nicht geben". Nach christlicher Überzeugung beginne menschliches Leben mit der Befruchtung der Eizelle. Damit entstehe, so der Ruhrbischof, "eine neue Identität".

Bei der PID erhielten aber nur die gesunden Embryonen eine Lebenschance, kranke Embryonen würden getötet. Overbeck warnt zugleich, dass eine Zulassung der PID den Umgang mit Behinderung verändern könne. Bei der PID werden Embryonen aus künstlicher Befruchtung vor dem Einpflanzen in den Mutterleib auf Erbkrankheiten untersucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.07.2011

Zur Startseite