Rumänien: Regierungskoalition zerbrochen

Die rumänische Regierungskoalition aus Sozialdemokraten und Liberalen ist zerbrochen.

Bukarest (dts Nachrichtenagentur) - Die liberale Partei PNL hat lokalen Medienberichten zufolge am Dienstag entschieden, aus der Regierung auszuscheiden und sich der Opposition anzuschließen. Gleichzeitig forderte sie offenbar den Rücktritt des Premierministers Victor Ponta. Regierungsmitglieder der PNL kündigten ihren offiziellen Rücktritt für Mittwochmittag an.

Der Vorsitzende der PNL, Crin Antonescu, sagte, die bestehende Situation hätte nicht aufrecht erhalten werden können. Man halte es für ehrlicher, die "Heuchelei" nicht fortzuführen. Hintergrund des Bruchs in der Koalition war ein anhaltender Streit um eine Kabinettsumbildung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2014

Zur Startseite