Rumäniens Premier Ponta: "Basescu wird Wahlergebnis respektieren"

Rumäniens wiedergewählter Premierminister Victor Ponta rechnet damit, dass Präsident Traian Basescu die Blockade gegen eine Regierungsbildung bald aufgibt.

Bukarest (dts Nachrichtenagentur) - "Ich gehe davon aus, dass er das Wahlergebnis respektieren wird. Niemand, weder der Präsident noch ich, können uns eine weitere Regierungskrise in Rumänien leisten. Ich gehe davon aus, dass wir noch vor Weihnachten eine neue Regierung haben werden", sagte Ponta der Tageszeitung "Die Welt".

Sozialist Ponta hatte im Sommer versucht, Basescu des Amtes zu entheben. Der Konservative drohte nun im Gegenzug, Ponta nicht zu ernennen, obwohl dieser bei der Parlamentswahl am vergangenen Sonntag eine Zweidrittelmehrheit errang. Ponta wies zugleich den Vergleich mit dem ungarischen Premier Victor Orban zurück.

"Es ist falsch, eine Parallele zwischen mir und Victor Orban ziehen zu wollen. Mit Victor Orban teile ich nichts, außer den Vornamen. Ich stehe politisch links der Mitte, er gehört zu den Rechten - wenn nicht gar rechts außen."

Ihm liege nichts ferner, "als den Status der Zentralbank anzugreifen oder die Freiheit der Medien einzuschränken".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2012

Zur Startseite