Rund 100.000 Atomkraftgegner demonstrieren in Berlin

Rund 100.000 Menschen haben am Samstag in Berlin gegen die Atompolitik der Bundesregierung demonstriert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unter dem Motto "Atomkraft: Schluss jetzt!" zogen die Demonstranten vom Hauptbahnhof in die Innenstadt, wo sie eine Menschenkette um das Regierungsviertel bildeten. Die Abschlusskundgebung ist für den Nachmittag auf dem Washingtonplatz am Hauptbahnhof geplant. Diese sollte zunächst auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude stattfinden.

Nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts durfte die Grünfläche allerdings nicht genutzt werden. Die Demonstration richtet sich gegen die Entscheidung von Union und FDP, die Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke um acht bis 14 Jahre zu verlängern. Kritik gab es vor allem an dem Punkt, dass die die Atomkraftwerke länger betrieben werden als andere Atomkraftwerke weltweit.

Mit Sonderzügen und über 150 Bussen waren Tausende Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet zu der Demonstration angereist. Bei der letztjährigen Demonstration in Berlin waren nach Angaben der Veranstalter rund 50.000 Menschen gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.09.2010

Zur Startseite