Rund 300 Festnahmen in Oakland bei Occupy-Demo

Im US-Bundestaat Kalifornien sind am Samstag rund 300 Demonstranten der Occupy-Bewegung festgenommen worden.

Oakland (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Polizei mitteilte, wollten die Demonstranten ein stillgelegtes Tagungszentrum besetzen. Dabei kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen. Die Polizei musste daraufhin Tränengas einsetzen, drei Beamte wurden bei den Auseinandersetzungen verletzt.

Schätzungsweise hatten sich mehr als tausend Menschen an der zunächst friedlichen Demonstration gegen die Macht der internationalen Finanzmärkte beteiligt. Auch in der US-Hauptstadt Washington versammelten sich rund 200 Occupy-Aktivisten, um gegen soziale Ungerechtigkeiten zu demonstrieren. Sie formierten sich am Rande einer Gala-Veranstaltung des exklusiven Alfalfa-Clubs, an der auch Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle teilnahmen.

Die Occupy-Bewegung hat ihre Wurzeln in der im September 2011 gegründeten Gruppe "Occupy Wall Street".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2012

Zur Startseite