Rund elf Millionen Deutsche arbeiten an Sonn- und Feiertagen

Deutschlandweit arbeiten 11,017 Millionen Bundesbürger an Sonn- und/oder Feiertagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Demnach waren es vor zehn Jahren erst 8,540 Millionen Beschäftigte. Der Bundesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, äu­ßert sich besorgt über den Anstieg der Sonn- und Feiertagsarbeit: "Diese Entwicklung macht mir Sorgen. Der arbeitsfreie Sonntag gehört zu unserer christlichen Kultur. Er schafft Zeit für Familie, Glaube und Vereins leben: Das macht ihn für unsere Gesellschaft so wertvoll. Wir dürfen den Sonntag nicht dem uneingeschränkten Konsum und Kommerz preisgeben. Er muss ein besonderer Tag bleiben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2012

Zur Startseite