Russische Dichterin Bella Achmadulina stirbt im Alter von 73 Jahren

Die russische Dichterin Bella Achmadulina ist im südwestlich von Moskau gelegenen Künstlerdorf Peredelkino am Montag im Alter von 73 Jahren gestorben.

Peredelkino (dts Nachrichtenagentur) - Todesursache war eine Herzerkrankung, berichtet die russische Nachrichtenagentur "ITAR-TASS". Die Lyrikerin hatte ihre ersten Gedichte 1955 veröffentlicht und erlangte rasch landesweite Popularität. Nach dem Tod des Sowjetdiktators Josef Stalin setzte sie sich vorallem in den 1960er Jahren gemeinsam mit anderen Vertretern des kulturellen "Tauwetters" für intellektuelle Freiheit ein.

Zudem machte sich die russische Dichterin für politisch verfolgte Lyriker und Schriftsteller stark und verteidigte deren Gedichte gegen sowjetische Machthaber.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.11.2010

Zur Startseite