Russische Zentralbank erhöht Leitzins drastisch

Die russische Notenbank hat ihren Leitzins drastisch um 6,5 Prozentpunkte auf 17 Prozent angehoben.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Auch die Versorgung der Banken mit US-Dollar werde ausgeweitet, teilte die Zentralbank mit. Die Notenbanker hatten den Leitzins erst am vergangenen Donnerstag um einen Prozentpunkt auf 10,5 Prozent angehoben. Den Rubel, der zuletzt wegen des niedrigen Ölpreises und der Sanktionen des Westens gegen Moskau dramatisch an Wert verloren hatte, stützte diese Maßnahme jedoch nicht: Er setzte seine Talfahrt am Montag fort und verlor gegenüber dem Euro zwischenzeitlich bis zu elf Prozent an Wert.

Durch den Verfall der Währung waren die Preise für die russischen Verbraucher in den vergangenen Monaten erheblich gestiegen. Russlands Zentralbank rechnet für das Jahresende mit einer Inflation von rund zehn Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2014

Zur Startseite