Russischer Konvoi: CDU-Außenpolitiker spricht von "einer Art Invasion"

Der CDU-Außenpolitiker Elmar Brok hat den russischen Hilfskonvoi in der Ukraine als "eine Art Invasion" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn es zutrifft, dass die russischen Lkw ohne Genehmigung über die ukrainische Grenze gefahren sind, dann ist das eine Art Invasion", sagte Brok der "Bild-Zeitung". "Dieses Verhalten Russlands muss zu einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats führen." Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour hält den russischen Hilfskonvoi für die Ukraine für eine Propaganda-Aktion.

Russlands Präsident Wladimir Putin setze offensichtlich weiter auf Eskalation und Provokation. "Ihm geht es nicht um die Not der Bevölkerung, dann würde er die Unterstützung für die Separatisten beenden", sagte Nouripour dem Berliner "Tagesspiegel".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2014

Zur Startseite