Russischer Raumfrachter erreicht in Rekordflugzeit die ISS

Ein unbemannter russischer "Progress"-Raumfrachter hat am frühen Donnerstagmorgen an der Weltraumstation ISS angedockt.

Houston (dts Nachrichtenagentur) - Ein solcher Flug dauerte bisher immer zwei Tage, wegen eines neuen Flugschemas konnte der Raumfrachter jedoch bereits nach sechs Stunden an der ISS andocken, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Man habe "das neue Schema mehrere Jahre entwickelt, es auf der Erde getestet und mit den Kosmonauten erörtert", sagte ein Experte gegenüber russischen Medien. Mit den Frachtern soll jedoch nur die Technik getestet werden.

Eigentliches Ziel ist es, die bemannten Sojus-Raumschiffe ebenfalls um zurüsten. Dies wäre eine wesentliche Verbesserung für die Raumfahrer, diese mussten bisher zwei Tage in der Kapsel verbringen um zur ISS zu gelangen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2012

Zur Startseite