Russisches Atom-U-Boot fängt Feuer

Bei Reparaturarbeiten ist die äußere Hülle eines Atom-U-Bootes der russischen Flotte in Brand geraten.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Wie russische Medien unter Berufung auf einen Marinesprecher berichten, sei das Feuer auf einem hölzernen Gerüst in dem Dock ausgebrochen und habe dann auf das U-Boot übergegriffen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für den Brand sei bisher nicht bekannt.

Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums weiter mitteilte, bestand keine Gefahr eines Austritts von Radioaktivität. An Bord der "Jekaterinburg" gebe es keine Atomwaffen. Auch der abgeschaltete Atomreaktor sei in Sicherheit.

Alle Strahlenwerte würden sich im Normalbereich befinden, so das Ministerium. Die "Jekaterinburg" gehört mit ihren 11.740 Tonnen zur Delta-IV-Klasse an und kann 16 Interkontinental-Raketen mit sich führen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.12.2011

Zur Startseite