Russisches Militär: Pilot bei Abschuss von Kampfjet getötet

Beim Abschuss eines russischen Kampfjets durch die Türkei am Dienstag ist nach Angaben des russischen Militärs mindestens einer der beiden Piloten ums Leben gekommen.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Er sei vermutlich vom Boden aus erschossen worden, teilte der Generalstab in Moskau unter Berufung auf "vorläufige Informationen" mit. Das Schicksal des zweite Piloten ist weiter unklar. Ein weiterer russischer Soldat sei bei einem Rettungseinsatz für die beiden Piloten des Kampfjets getötet worden, hieß es seitens des russischen Militärs weiter.

Demnach wurde der bei dem Einsatz eingesetzte Hubschrauber durch Schusswaffen zum Absturz gebracht. Das russische Kampfflugzeug war nahe der türkisch-syrischen Grenze abgeschossen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen sei die Maschine in den türkischen Luftraum eingedrungen, so Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Moskau hatte dies bestritten. Russland geht derzeit ebenso wie zahlreiche andere Länder, darunter die USA und Frankreich, mit Luftangriffen gegen den "Islamischen Staat" (IS) in Syrien vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2015

Zur Startseite