Russland: Chodorkowski nach Begnadigung wieder in Freiheit

Der Kreml-Gegner Michail Chodorkowski befindet sich nach der Begnadigung durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin offenbar wieder auf freiem Fuß.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Wie die russische Nachrichtenagentur Interfax am Freitag unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, hat der frühere Öl-Milliardär nach zehnjähriger Haftzeit das Straflager Segescha nahe der Grenze zu Finnland verlassen. Putin hatte kurz vor der Freilassung von Chodorkowski die Begnadigung für den Kreml-Gegner unterzeichnet. Chodorkowski hatte noch acht Monate Haftzeit vor sich.

Der einstige Chef des inzwischen zerschlagenen Öl-Konzerns Jukos war im Jahr 2005 wegen Steuerhinterziehung und Betrugs zu acht Jahren Haft verurteilt worden. In einem zweiten Verfahren war er zudem der Unterschlagung für schuldig gesprochen worden. Russland bestreitet einen politischen Hintergrund der Verurteilung.

Putin hatte am gestrigen Donnerstag überraschend die Begnadigung von Chodorkowski angekündigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.12.2013

Zur Startseite