Russland: Chodorkowskis Geschäftspartner Lebedew freigelassen

Der frühere Geschäftspartner von Michail Chodorkowski, Platon Lebedew, ist am Freitag offenbar freigelassen worden.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der Sender "Russia Today". Das Oberste Gericht in Russland hatte am Donnerstag die Freilassung des 57-Jährigen aus einem Straflager, in dem er mehr als zehn Jahre gesessen hatte, angeordnet. Der frühere Top-Manager war im Jahr 2003 verhaftet und in zwei international kritisierten Prozessen unter anderem wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung verurteilt worden.

Er sollte ursprünglich erst im Frühjahr entlassen werden. Chodorkowski war bereits im Dezember vom russischen Präsidenten Wladimir Putin begnadigt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2014

Zur Startseite